Suche
Close this search box.

Skilanglauf – Smrekovec

Januar 10, 2021
Unser Wanderausflug nach Smrekovec! Die Route ist einfach und ausgeschildert. Sie kann als Tourenskiroute, wie wir sie beschreiben, oder als Schneeschuhaufstieg und Skiboard-Abfahrt genutzt werden. Es kann auch ein normaler Winter sein…

Unser Wanderausflug nach Smrekovec!

Die Route ist einfach und ausgeschildert. Sie kann als Tourenskiroute, wie wir sie beschreiben, oder als Schneeschuhaufstieg und Skiboard-Abfahrt genutzt werden. Mit der richtigen Ausrüstung kann es auch eine normale Winterwanderung sein.

INFORMATIONEN

Zeit: 4 hHöhenunterschied: 800 mTiefster Punkt: 1310 mnv
Länge: 12,5 kmDurchschnittliche Geschwindigkeit: 3 km/hHöchster Punkt: 1580 mnv

POT

Vom Campingplatz Menin fuhren wir in Richtung Mozirje, wo wir am ersten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und am zweiten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in Richtung Žekovec nahmen. Nach einer 2,2 km langen Fahrt an einer großen Kreuzung in der Nähe des Gasthauses Vid bogen wir rechts ab in Richtung Golte und fuhren geradeaus weiter nach Šmihel nad Mozirjem. 1 km oberhalb des Dorfes Šmihel, an einer Kreuzung, biegen Sie links ab, dann nach 300 m wieder links, dem Schild nach Golte folgend. Wir fuhren geradeaus auf der Asphaltstraße nach oben und erreichten den Alpengarten von Golte.

DER AUFSTIEG AN DIE SPITZE

Vom Alpengarten, wo wir geparkt hatten, gingen wir zunächst nach rechts und hinunter zur Mozirski-Hütte, und kurz davor nahmen wir den Weg nach links. Der Wegweiser dort wies uns nach links, auf die Straße nach Smrekovec. Wir fuhren weiter auf dem breiteren Zug und erreichten bald eine Lichtung. Wir hielten uns leicht rechts, bis wir eine weitere Lichtung erreichten. Dann ging es geradeaus weiter bis zu einem Bergrücken mit einem Wegweiser, der uns den Weg nach Smrekovec zeigte. Vom Grat aus gab es eine längere Abfahrt. An dieser Stelle zogen wir als Tourenskifahrer unsere Felle aus und fuhren hinunter zur Straße mit dem Wegweiser, der uns wieder geradeaus führte. Wir schnallten unsere Skier wieder an und folgten den Baummarkierungen durch den Fichtenwald für die nächsten paar Kilometer. Das Gelände wurde sehr hügelig und wir mussten einige Male mit Fellen abfahren, wobei besondere Vorsicht geboten ist. Nach einem letzten kurzen Abstieg erreichten wir die Straße, die zur Hütte am Smrekovec führt. An der Hütte wies uns der Wegweiser zunächst nach links aufwärts, aber als wir den Drahtzaun mit einem Tor erreichten, gingen wir rechts weiter, die steile Böschung hinauf zum Gipfel des Smrekovec.

SPUST

Wir fuhren alle fröhlich die Aufstiegsroute hinunter, oder wir hätten auch direkt bis zur Hütte am Smrekovec hinunterfahren können, wenn wir das Gelände schon gekannt hätten. Von der Hütte aus fuhren wir die Straße so weit wie möglich hinunter, zogen dann die Felle wieder an und fuhren über das hügelige Gelände zurück. Nach einem letzten steilen Anstieg erreichten wir den Grat, von dem aus wir die ganze Zeit leicht nach rechts fuhren und der letzten Forststraße zurück zum Alpengarten folgten.

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DIE PLANUNG DES ALPINEN SKILAUFS IM HOCHGEBIRGE

– Es ist ratsam, sich einen lokalen Führer zu besorgen, besonders wenn Sie in der Gegend unterwegs sind. ein Muss, wenn Sie neu sind in Sachen Winterbedingungen und Tourenski.

– Bergsteigerische Fähigkeiten (Einstellung, Ausrüstung, Respekt vor der Natur) und Kenntnisse des Geländes im Hochgebirge sind im Winter besonders wichtig!

– Überwachung der Gebirgsbedingungen: Wetter, Sicht, Lawinenlage: http://www.meteo.si/met/sl/weather/bulletin/mountain/avalanche/

– Technik für das Skifahren auf unpräpariertem Schnee.

– Informationen über den Querschnitt der Schneedecke.

– Beobachten Sie das Wetter und bereiten Sie sich entsprechend vor; die Temperaturen im Winter sind im Hochgebirge sehr unterschiedlich.

Unsere Tour können Sie unter folgender Adresse erreichen: Komoot – GPS LINK – Laden Sie die Komoot-App auf Ihr Mobiltelefon, um sich mit der Route zu verbinden. Um die Route zu aktivieren, wählen Sie „Navigation starten“ und die App bietet Ihnen zwei Optionen; 1) GPS von Ihrem Standort aus und es wird Sie zum Ausgangspunkt des Aufstiegs führen, 2) oder beginnen Sie damit, den Aufstieg selbst zu navigieren.

Wir stehen Ihnen für alle Fragen jederzeit zur Verfügung.

Ob Tag oder Nacht, Sommer oder Winter, im Hochgebirge ist Vorsicht nie vergebens! Wir wünschen Ihnen einen sicheren Schritt!

Sonnige Grüße, Funpark Menina Team!

Prijavite se na naše novičke

Ostanite na tekočem z dogajanjem v Funpark Menina športnem centru!