Suche
Close this search box.

Skilanglauf – Planjava

Februar 19, 2021
Unser Wanderausflug nach Planjava! Die Strecke ist anspruchsvoll und markiert. Sie kann als Tourenskiloipe, wie wir sie beschreiben, oder als Schneeschuhaufstieg und Skiboard-Abfahrt genutzt werden. Es kann auch ein normaler Winter sein…

Unser Wanderausflug nach Planjava!

Die Strecke ist anspruchsvoll und markiert. Sie kann als Tourenskiloipe, wie wir sie beschreiben, oder als Schneeschuhaufstieg und Skiboard-Abfahrt genutzt werden. Es kann auch eine normale Winterwanderung sein, mit der richtigen Ausrüstung, um ein Ausrutschen im Schnee zu vermeiden.

INFORMATIONEN

Zeit: 8 – 10hHöhenunterschied: 1800 mTiefster Punkt: 850 mnv
Länge: 19 kmDurchschnittliche Geschwindigkeit: 2 km/hHöchster Punkt: 2320 mnv

Eine technisch anspruchsvolle Tour.

POT

Vom Campingplatz Menina aus fuhren wir in Richtung Luce, wo wir links nach Podvolovljek abbogen. Wir fuhren etwa 6 km weiter geradeaus, und dort wies uns ein Schild nach Lučka Belo den Weg nach rechts. Die nächsten 300 m fuhren wir auf einer asphaltierten Straße, dann bogen wir in einer scharfen Kurve rechts auf einen Waldweg ab und fuhren so lange wie möglich weiter. Als der Schnee auf der Straße eine Weiterfahrt unmöglich machte, haben wir sicher und rücksichtsvoll am Straßenrand geparkt. Ps. Schneeketten werden empfohlen.

SICH AN DIE SPITZE SETZEN

Wir begannen die Tour auf der Straße und folgten ihr bis zum roten Bergwegweiser, der uns nach links in Richtung Korošice wies. Der Weg ist markiert und folgt zunächst einem Bergrücken entlang eines trockenen Flussbetts, bevor er nach links über eine steile Böschung zum Presedljaj-Sattel führt. Wenn das Gelände zu schwierig ist, sollten Sie an dieser Stelle die Skier abschnallen und zu Fuß weitergehen, denn die Piste ist grenzwertig für Touren. Nach dieser Steigung wurde das Gelände etwas steiler und die Markierungen waren sehr schlecht zu sehen, also wählten wir logische und gut durchdachte Passagen bis zum Sattel, den wir schon weit über dem Ufer sehen konnten. Von Presedljaj aus wies uns ein Schild nach rechts hinauf zu einem kleinen Gipfel, wo wir auf die erste Markierung für den Winterwanderweg nach Korošica stießen; es ist ein hoher Eisenpfahl mit einem Pfeil, der die Richtung des Weges anzeigt. In Richtung des Pfeils ging es weiter über das hügelige Gelände, den Winterpflöcken folgend, auf und ab. Die Kreisverkehre führten uns zu einem Sattel rechts von Lučki Dedec, von wo aus ein kleiner Abstieg zu einer Hütte auf Korošice folgte. Wir setzten unseren Weg links am Hang entlang in Richtung Planjava fort, dessen Gipfel bereits zu sehen war. Vor der letzten Rinne, die zum Srebrno sedlo führt, gingen wir rechts den Grat hinauf und hielten uns an den Grat, dann fanden wir eine Passage zurück nach links zum Grat über dem Gipfel. Der letzte Anstieg zum Gipfelgrat war zu steil für die Skier, also zogen wir sie aus, zogen unsere Skier an und kletterten mit den Skistöcken in der Hand nach oben.

SPUST

Wir fuhren den Gipfelgrat mit einem Skistock in der einen und einem Eispickel in der anderen Hand hinunter. Vom Grat abwärts setzten wir die Aufstiegsroute fort, hielten uns dann leicht rechts und fuhren in die große Schlucht / den Hang unterhalb von Srebrni sedlo, über die wir auf dem Grat auf dem Weg nach oben geklettert waren. Im unteren Teil der Schlucht, wenn es etwas flacher wird, legen wir unsere Schneeschuhe ab und fahren mit Stöcken weiter. Unten begannen wir, uns nach links zurück in Richtung Koroška zu bewegen; wir taten dies ziemlich hoch oben, was es viel einfacher machte, nach links bergab zu gehen. Von Korošice aus folgten wir der Aufstiegsroute zurück zum Auto.

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DIE PLANUNG DES ALPINEN SKILAUFS IM HOCHGEBIRGE

– Es ist ratsam, sich einen lokalen Führer zu besorgen, besonders wenn Sie in der Gegend unterwegs sind. ein Muss, wenn Sie neu sind in Sachen Winterbedingungen und Tourenski.

– Bergsteigerische Fähigkeiten (Einstellung, Ausrüstung, Respekt vor der Natur) und Kenntnisse des Geländes im Hochgebirge sind im Winter besonders wichtig!

– Überwachung der Gebirgsbedingungen: Wetter, Sicht, Lawinenlage: http://www.meteo.si/met/sl/weather/bulletin/mountain/avalanche/

– Technik des Tourenskifahrens im Hochgebirge, mit der Axt in der Hand, auf Eis, hartem Schnee, Couloirs, Tiefschnee.

– Informationen über den Querschnitt der Schneedecke.

– Beobachten Sie das Wetter und bereiten Sie sich entsprechend vor; die Temperaturen im Winter sind im Hochgebirge sehr unterschiedlich.

– Für technisch anspruchsvolle Gipfel, die in der Regel höher als 2000 m sind, müssen Sie unbedingt Eisskier und einen Eispickel mitnehmen.

– Es wird dringend empfohlen, Schneeketten mitzunehmen, um auf der Straße so weit wie möglich zu kommen.

Unsere Tour können Sie unter folgender Adresse erreichen: Komoot – GPS LINK – Laden Sie die Komoot-App auf Ihr Mobiltelefon, um sich mit der Route zu verbinden. Um die Route zu aktivieren, wählen Sie „Navigation starten“ und die App bietet Ihnen zwei Optionen; 1) GPS von Ihrem Standort aus und es wird Sie zum Ausgangspunkt des Aufstiegs führen, 2) oder beginnen Sie damit, den Aufstieg selbst zu navigieren.

Wir stehen Ihnen für alle Fragen jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling, aber vergessen Sie nicht, dass das Hochgebirge immer noch ein Winteridyll ist!

Sonnige Grüße, Funpark Menina Team!

Prijavite se na naše novičke

Ostanite na tekočem z dogajanjem v Funpark Menina športnem centru!