Suche
Close this search box.

Skilanglauf – Menina Planinca

Januar 19, 2021
Unser Wanderausflug nach Menino planina! Die Route ist einfach und ausgeschildert. Sie kann als Tourenskiroute, wie wir sie beschreiben, oder als Schneeschuhaufstieg und Skiboard-Abfahrt genutzt werden. Es kann auch eine normale…

Unser Wanderausflug nach Menino planina!

Die Route ist einfach und ausgeschildert. Sie kann als Tourenskiroute, wie wir sie beschreiben, oder als Schneeschuhaufstieg und Skiboard-Abfahrt genutzt werden. Es kann auch eine normale Winterwanderung sein, mit der richtigen Ausrüstung, um ein Ausrutschen im Schnee zu vermeiden.

INFORMATIONEN

Zeit: 2 hHöhenunterschied: 420 mTiefster Punkt: 1000 m
Länge: 6 kmDurchschnittliche Geschwindigkeit: 3 km/hHöchster Punkt: 1450 m

POT

Wir fuhren von Kampa Menina in Richtung Gornji Grad, wo wir an der Kreuzung nach der Tankstelle links in Richtung Bočna abbogen. Nach 3 km bogen wir am Schild für Dom na Menini rechts ab und fuhren geradeaus weiter, bis wir das Schild Usrani klanec erreichten, wo wir parkten und uns für die Tour ausrüsteten.

DER AUFSTIEG AN DIE SPITZE

Der Weg biegt links von der Straße in den Wald ab, zunächst auf einem Waldweg, dann rechts hinauf auf ein steiles Waldgelände. Oben auf dem ersten Teil des Weges stoßen Sie auf eine Straße, die Sie überqueren und rechts durch den Wald nach Praga weitergehen. Dort geht es ein paar Meter hinunter in ein kleines Becken namens Kopalnica. Dort wurden wir tatsächlich von einer Zahnbürste, einem Spiegel und einer an einem Baum hängenden Bürste begrüßt. Nachdem wir uns die Zähne geputzt, geschrubbt und aufgeräumt hatten, waren wir bereit, die nächsten Meter auf der Forststraße zurückzulegen, und schon bald bogen wir am Wegweiser links hinauf zum Gipfel des Menina. Nach dieser Steigung kamen wir wieder auf eine kleine Ebene, wo wir uns leicht rechts hielten und nach dem letzten steilen Anstieg zu einer Lichtung kamen, von der aus der Gipfel mit dem Sender bereits zu sehen ist. Von dort aus folgten wir den Pflöcken, die den Weg zur Hütte auf Menina markieren, was hilfreich ist, da der Nebel auf dem Weg oft dicht ist. Als wir den südlichen Bergrücken erreichten, fuhren wir bis zum Sender weiter, oder. entlang der Pfähle zur Hütte.

SPUST

Vom Gipfel aus stiegen wir in der Richtung des Aufstiegs ab, außer dass wir bei Kopalnici und auf der anderen Seite des Prags geradeaus abwärts gingen, auf dem Weg, der durch Borovnica führt. Dieser führte uns zu einer Straße, der wir nach rechts hinunter zum Startparkplatz folgten.

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DIE PLANUNG DES ALPINEN SKILAUFS IM HOCHGEBIRGE

– Es ist ratsam, sich einen lokalen Führer zu besorgen, besonders wenn Sie in der Gegend unterwegs sind. ein Muss, wenn Sie neu sind in Sachen Winterbedingungen und Tourenski.

– Bergsteigerische Fähigkeiten (Einstellung, Ausrüstung, Respekt vor der Natur) und Kenntnisse des Geländes im Hochgebirge sind im Winter besonders wichtig!

– Überwachung der Gebirgsbedingungen: Wetter, Sicht, Lawinenlage: http://www.meteo.si/met/sl/weather/bulletin/mountain/avalanche/

– Technik für das Skifahren auf unpräpariertem Schnee.

– Informationen über den Querschnitt der Schneedecke.

– Beobachten Sie das Wetter und bereiten Sie sich entsprechend vor; die Temperaturen im Winter sind im Hochgebirge sehr unterschiedlich.

Unsere Tour können Sie unter folgender Adresse erreichen: Komoot – GPS LINK – Laden Sie die Komoot-App auf Ihr Mobiltelefon, um sich mit der Route zu verbinden. Um die Route zu aktivieren, wählen Sie „Navigation starten“ und die App bietet Ihnen zwei Optionen; 1) GPS von Ihrem Standort aus und es wird Sie zum Ausgangspunkt des Aufstiegs führen, 2) oder beginnen Sie damit, den Aufstieg selbst zu navigieren.

Wir stehen Ihnen für alle Fragen jederzeit zur Verfügung.

Machen Sie jeden Schritt sicher und mit Spaß.

Winterliche Grüße, Funpark Menina Team!

Prijavite se na naše novičke

Ostanite na tekočem z dogajanjem v Funpark Menina športnem centru!